bt747 mit QStarz Q-1000X - Frage zu Logintervall und Flash-Funktion

Bild von HSVMichi

Hallo, ich habe seit Neuestem die Qstarz und loggte vorher mit der Wintec WBT-200. Ich möchte gerne wie früher auch die üblichen Protokolle (RMC und GGA) alle 1 Sekunde loggen sowie die Protokolle GSA und GSV alle 5 Sekunden. Mit bt747 gelingt es mir, die Einstellungen so vorzunehmen, dass das gewünschte Resultat exakt ausgegeben wird, wenn ich den Logger als Maus (Schalterstellung NAV) betreibe. Jedoch gelingt mir das nicht in Schalterstellung LOG. Ich kann zwar auch einstellen, dass GSA und GSV ausgegeben werden; dann aber alle Protokolle pro Sekunde. bt747 sagt mir beim Einstellen schon, dass nur noch um die 30000 Wegpunkte möglich sind, geloggt zu werden. Denn alleine GSV besteht ja aus mindestens 3 Zeilen. Ich vermute, ich würde mein Ziel erreichen, wenn icih die Flash-Einstellungen ändern und zur Maus senden würde. Aber ich trau mich nicht. *gg* Hat das schon mal jemand probiert? Es wird mir als Anzahl verbleibender Versuche eine Null angezeigt, dennoch fragt mich das Programm, ob ich es wirklich tun möchte, was ich bisher abgelehnt habe. Laut Beschreibung verhält es sich mit dem Flashen wie mit dem Regionalcode eines DVD-Players (nur begrenzte Anzahl Änderungen erlaubt). Anscheinend sind bei meinem Logger gar keine Versuche vorgesehen. Wer hat den entscheidenden Hinweis?

Bild von mdeweerd

Die folgenden Bedingungen

Die folgenden Bedingungen sagen wenn eine Position und ihre Daten gespeichert werd in dem Logger:
- Zeit;
- Geschwindigkeit;
- Entfernung;
- Button drücken;
- Anwendung besonderen Antrag (J2ME).

Es ist nicht möglich, eine Reihe von Bedingungen für die Satelliten-Daten zu Setzen, und eine Reihe von Bedingungen für die andere Daten.

Der Flash-Einstellungen auf die ursprünglichen Einstellungen auf Einschalten nach Stromausfall.

Die meisten dieser Einstellungen können dynamisch kontrolliert werden. Die serielle Geschwindigkeit ist die einzige Ausnahme. Die serielle Kommunikation funktioniert nicht mehr wenn seine Geschwindigkeit ändern.

Deshalb, die Satelliten-Daten benötigen Sie so oft zu loggen wie die Position selbst.

So kann der Flash nicht helfen.

Ich hoffe, das ist klar!

Bild von HSVMichi

Hallo, danke für die

Hallo, danke für die Antwort.

Aber klar ist mir das nicht.

Über Bluetooth gebe ich doch auch nur das aus, was ich möchte (RMC und GGA pro Sekunde, GSA und GSV alle 5 Sekunden). Warum soll man das nicht auch für die Ausgabe in den Speicher so einstellen können? Das macht ja sogar jede Navigationssoftware (Navigon, TomTom, iGo) besser. Da bekomme ich genau das geloggt, was ich haben möchte, und ich logge nun schon seit Jahren.

Unter "Geräteeinstellungen für Profis" gibt es "Flash-Einstellungen". Ich bin der Meinung, dass man dort genau das einstellen kann, was ich will.

Ich habe auch mal eine Anfrage an Qstarz gestellt.

So jedenfalls taugt das Teil nicht viel, denn wenn ich auch GSA und GSV loggen möchte und diese Protokolle auch jede Sekunde bekomme, hat sich heute in Tests gezeigt, wie schnell der Speicher voll läuft. Da kann ich besser bei meiner Wintec bleiben.

Ich muss sagen: ich bin schon ziemlich enttäuscht.

Bild von mdeweerd

Ich denke, es ist klar, aber

Ich denke, es ist klar, aber Sie werden es nicht glauben.

Flash-einstellungen und NMEA Ausgabe Einstellungen sind fast identisch. Das letztere ist im RAM.
Nehmen Sie die Batterie aus und wieder in und Sie sehen die Flash Einstellungen in der NMEA Ausgabe Einstellungen.

Bild von HSVMichi

Ok, ich frage jetzt mal

Ok, ich frage jetzt mal anders - anscheinend ist mein Problem noch nicht so
richtig verstanden worden. Ich beschränke mich jetzt der Übersicht halber
auf zwei Protokolle: RMC und GSV. RMC möchte ich jede Sekunde im Log sehen,
GSV nur alle 5 Sekunden.

Wenn ich in "NMEA-Ausgabe-Einstellungen" bei RMC "1" und bei GSV "5"
einstelle, dann erhalte ich genau das Ergebnis, das ich möchte, über
Bluetooth (Schalter auf "NAV") geliefert: ich kann z.B. im VisualGPS
zuschauen und erhalte 5 Sekunden hintereinander nur einen RMC-Satz und dann
erst die ersten GSV-Sätze; dann wieder fünf Sekunden lang nur einen
RMC-Satz und in der 5.Sekunde wieder die GSV-Sätze.

Wenn es so ist, dass der Logger aber jede Sekunde jedes Protokoll erzeugt, wo
lässt es dann die GSV-Sätze, die ich nicht bekomme (weil ich sie auch nicht
bekommen will?)

Und nun zur Kernfrage: warum kann der Logger beim Loggen (Schalter auf "LOG")
diese Sätze, die er unter Bluetooth ja auch erfolgreich unterdrückt, beim
Schreiben in den Speicher nicht auch unterdrücken?

Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte, was ich nicht
verstehe :-)

Warum kann die Maus ungewünschte Sätze im NAV-Modus einfach weglassen und
im LOG-Modus nicht?

Oder anders:
Warum wirken die RAM-Einstellungen nur im NAV-Modus?

Bild von mdeweerd

Logger <> GPS

Der Logger kennt nur Werte, nicht GPGSV, GPGSA, GPRMC, ... . Und diese Werte worden allen zusammen gelogt.
Diese Werte kommen vons GPS module aber nicht durch NMEA und den GPS produciert GPGSV, GPGSA, ... .
Ein MTK GPS ohne logger und ein MTK GPS haben beide das gleiche NMEA Protokoll. außer für die Logger-Protokoll. Der Logger fügt PMTK182-Befehle zu. Ein MTK ohne Logger kent schön die Flash-Einstellungen Befehle - est hast nichts mit den Logger zu tun.

Bild von HSVMichi

mdeweerd: danke für deine

mdeweerd: danke für deine Mühe. ;-)

Dann habe ich jetzt vier Möglichkeiten:

1. GSA und GSV nicht mitloggen
2. kürzere Tagestouren
3. mehrmals täglich Daten auf PDA entladen
4. Columbus V-900 mit Speicherkarte kaufen

Bei Punkt 4 schlägt mich meine Frau tot... *gg*

Bild von mdeweerd

Was brauchen Sie die GSA und

Was brauchen Sie die GSA und GSV Daten für?

4. ist nicht eine gute Lösung glaube ich - ich bin nicht sicher das ein V900 auch GSA und GSV logt.

Bild von HSVMichi

Hallo, zur Frage, warum ich

Hallo, zur Frage, warum ich GSA und GSV brauche: ich möchte mir gerne zuhause die Satelliten-Konstallation anschauen.

Bild von Flow

Hey HSVMichi, ich habe eine

Hey HSVMichi,

ich habe eine Frage zum BT-Q1000X gepostet:
http://www.bt747.org/de/node/327

evtl. kannst du mir ja weiterhelfen? ;)

Danke