Fragen zum 747ProS

Kaernten's picture

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nenne ich nun einen 747 Pro S mein eigen. Ich habe nur den Intervall des Loggens mit dem Photo Tagger auf 20 sec. eingestellt, sonst nichts.

Dafür ist der aber sehr ungenau...

Wenn ich ihn hier zu Haus liegen habe (Er hat Sat durchs Fenster) bewege ich mich angeblich so um die 90 m hin und her obwohl er liegt.

Daher bin ich nun auf bt747 gestoßen zum konfigurieren... ALso ich bin bestimmt kein dummer mensch aber die Einstellungen überfordern mich total. Kann mir hier jemand helfen?

 

Ich möchte nur das Teil in der Tasche haben und alle 20 sec. recht genau aufzeichnen wo ich bin und das dann später in GMaps oder GEarth darstellen. Da ich aufgrund der Strecke bezahlt werde ist mir die Genauigkeit recht wichtig.

 

Wer kann mir die optimalen Settings für meinen Zweck und den 747ProS sagen?

Wohne in Kärnten...

 

Gruß

 

olli

Die Sprünge innerhalb eines

Die Sprünge innerhalb eines Hauses sind normal, der Empfang ist dort einfach zu mies.

Das Programm kann einen überfordern, wenn man alle Einstelungen verstehen will, die es anbietet. Dass must du aber nicht. Was du nicht verstehts, lass es so wie es ist. Eine gute deutsche Hilfe gibt übdigens hier: http://haase.bt747.org/gps_ge/bt747_anleitung_dui.html

Ich hab bei mir eingestellt, dass er nicht alle x Sekunden loggt, sondern aller x Meter. Wenn der Zeitwert leer bleibt dann wird so nicht pausenlos geloggt, wenn man sich nicht bewegt. Die 90m Sprünge bekommst du so allerdings nicht weg, es sei denn du setzt den Wert auf 100 m hoch. Wenn das als Genauigkeit für dich ausreicht, dann ist es ein Versuch wert.

Ich glaube wenn du "Art des GPS-Fix" und "PDOP" mit loggst und bei "Einstellungen Dateiausgabe" angibts, dass du nur gültige Daten (Häkchen bei "SPS", kein Häkchen bei "no FIx") und nur Daten mit einer genauigkeit von 10m haben willst (PDOP =10), dann werden beim Erzeugen der AUdgabedateien ungenaue Punkte ausgefiltert und die Linie dürfte besser aussehen.

Probier das mal, ich vermute es hilft!

Grüße,
Jochen