Photomate 887 Lite & Aufzeichnungsintervall & Auslesen ber Bluetooth

Stoni99's picture

Ich bin Modellflieger.

Ich habe mir den Photomate 887 Lite "nackig" (klein/leicht) gemacht um ihn in meinem Modellsegler einbauen zu können.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/251273-GPS-OLC-amp-Co-für-DLG-F3K

Funktioniert sogar!

Was ich gern verbessern möchte:

Der Aufzeichnungsintervall ist nur von 1s bis 5s einstellbar. Lt. techn. Angaben soll er aber 5Hz (also 5x pro Sekunde) loggen können. Stelle ich die Fix-rate im BT747 also auf 0,2s (testweise 0,5 auch nicht) ein wird leider kein lesbarer Track mehr geschrieben. Müssen hier noch andere Einstellungen geändert werden oder kann der Photomate 887 nur 1s loggen?

Ich habe es erst später gesehen: Den Photomate gibt es auch mit Bluetooth. Kann man ihn auch über diese BT-Schnittstelle auslesen/löschen? Am Besten mit PDA.

Gruß Carsten

mdeweerd's picture

5Hz is moglich dürch die

1. 5Hz is moglich dürch die Abstand oder Geschwindigkeitlimit eine kleine Werte zu geben und <<Fix All>> auf 200ms ein zu stellen (Ich habe eine test gemacht mith den 887 Lite und es ist OK).
  2. Normalerweise ist es möglich durch Bluetooth zu lesen aber das kan ich für den 887 nicht testen.

Stoni99's picture

Ja, as funktioniert! Ich kann

Ja, as funktioniert! Ich kann jetzt alle 0,2sec loggen.

Vielen Dank.

Stoni99's picture

Achso: Wie kann ich den den

Achso: Wie kann ich den den Trackspeicher löschen?

mdeweerd's picture

"Wie kann ich den den

"Wie kann ich den den Trackspeicher löschen?"

- Auf PC: gleiches wie für USB

- Auf PDA: Mit BT747 auf SuperWaba oder BT_J2ME

- Auf Handy: Mit BT_J2ME

Stoni99's picture

Ich meine: Mit welchem

Ich meine: Mit welchem Button?

mdeweerd's picture

Ok, mit

Stoni99's picture

Mein Photomate verrechnet

Mein Photomate verrechnet sich in der Höhe immer um +30m.

Kann man das korrigieren? Z.B. durch die Eingabe eines "Offset"?

mdeweerd's picture

Es ist keine 'Verrechnung' -

Es ist keine 'Verrechnung' - die Referenz ist 'WGS84'.

In 'Einstellungen Dateiausgabe' gibt es eine Einstellung für die Höhe:

• Automatisch: BT747 nehmt die 'in Princiep' besten einstellungen (ins CSV gibt es immer die WGS84' Referenz');
  • WGS84 nach MSL = (MSL = "Mean Sea Level"), MSL nach WGS84: forciert den 'offset';
  • Beibehaltung der höhe: ändert die höhe nicht.

Stoni99's picture

Danke. werde ich

Danke. werde ich versuchen.

Ich habe auch ein Treiberproblem. Das Photomate wird nicht auf meinen PC erkannt (Laptop funktioniert).

Ich habe den Treiber vom GPS PhotoTagger geladen. Ist unter den Dateien des BT_747 auch ein passender Treiber?

Ich habe das PhotoMate 887

Ich habe das PhotoMate 887 mit Bluetooth getestet. Läßt sich mit der BT747 Software mit dem Handy als auch mit dem PDA per BT auslesen/einstellen.

Hallo,hört/list mich noch

Hallo,
hört/list mich noch jemand auf dieser "alten" Seite?
Ich versuche vergeblich meinen PhotoMate 887_lite mit B747 zu verbinden. Auch wenn ich den aktuellen COM-Port auswähle, der Button "Herunterladen" bleibt immer grau.
Welche Einstellungen muß ich noch machen?

Danke im Voraus!

mdeweerd's picture

Hi I've been busy for a

Hi

I've been busy for a while, but yes, stll here.

If you are using BT747 on a PC, just select 'USB' for the port and BT747 should find your GPS.